Monitoring Software

System Monitoring with Software from AEconversion

Depending on the monitoring device that is used to monitor the photovoltaic system, AEconversion provides the right monitoring software free of charge. AEsolar is a monitoring software that provides operational data for PV-systems that are connected via the USB-RS485 Adapter. If the PV-system is equipped with the AEDL-UH Data Logger, then evaluation of the system performance can be enabled via the AEdatalog-Viewer software. Details to AEsolar and AEdatalog-Viewer are described below.


System Monitoring with AEsolar

The software "AEsolar" stores and displays all operational data and events of the photovoltaic system. Using the software, the micro-inverters can be arranged virtually according to the actual rooftop system in order to aid with quickly locating possible system issues. The operational and performance data of each micro-inverter can be stored and displayed using AEsolar. To verify the system performance, the current day yield as well as the performance of the entire system or for each individual micro-inverter can be displayed. The AEsolar software can be used when the RS485 bus from the micro-inverter or PLC Gateway is connected via RS485-USB adapter to the PC. For monitoring and continuous recording, the PC has to remain switched on and connected. The monitoring software AEsolar is free of charge and can be downloaded as a .zip file.


System Performance Evaluation with AEdatalog-Viewer

The performance data of PV-Systems that are equipped with the AEDL-UH Data Logger can be evaluated using the AEdatalog-Viewer software. The AEDL-UH Data Logger can monitor up to 50 inverters and stores all operational data for up to 2 years. The system data is stored internally and can be accessed via USB memory stick. The copied data is transferred to a PC and evaluated using the AEdatalog-Viewer Software. The software provides performance data of the PV-system on a micro-inverter level. The evaluation software AEdatalog-Viewer is free of charge and can be downloaded as a .zip file.

Überwachungssoftware AEsolar

Systemüberwachung mit Software von AEconversion

Je nach verwendete Überwachungseinrichtung bietet AEconversion genau die richtige Überwachungssoftware kostenlos an. AEsolar ist eine Überwachungssoftware die Betriebsdaten des PV-Systems überträgt, wenn das System über einen USB-RS485 Adapter mit einem PC verbunden ist. Ist die PV-Anlage mit dem AEDL-UH Data Logger ausgestattet, so findet die Auswertung der Betriebsdaten via AEdatalog-Viewer software statt. Details zu AEsolar and AEdatalog-Viewer sind unten erläutert.


Anlagenüberwachung mit AEsolar

Die Überwachungssoftware AEsolar von AEconversion speichert und visualisiert alle Betriebsdaten und Ereignisse der Photovoltaikanlage. Mittels Software können die Micro-Wechselrichter virtuell entsprechend der Dachanlage angeordnet werden, um eine eventuelle Problemursache schneller zu lokalisieren. Die Betriebs- und Leistungsdaten jedes einzelnen Wechselrichters werden gespeichert und mittels AEsolar angezeigt. Um die Systemleistung der Photovoltaikanlage zu überprüfen, kann der momentane Tagesertrag sowie die Leistung des gesamten Systems oder individuell für jeden einzelnen Micro-Wechselrichter dargestellt werden. Die AEsolar Software kann verwendet werden wenn der RS485-Bus vom Mikro-Wechselrichter oder vom PLC-Gateway über den RS485-USB-Adapter an den PC angeschlossen wird. Für die Überwachung und kontinuierliche Aufzeichnung der Anlagendaten muss der PC eingeschaltet und angeschlossen bleiben. Die kostenlose Software AEsolar kann als .zip Datei herunter geladen werden.


Auswertung von Systemdaten mit AEdatalog-Viewer

Die Leistungsdaten von PV-Anlagen die mit einem AEDL-UH Datalogger ausgestattet sind können mit der AEdatalog-Viewer Software evaluiert werden. Der AEDL-UH Datenlogger kann bis zu 50 Wechselrichter überwachen und speichert alle Betriebsdaten für bis zu zwei Jahren. Auf die Systemdaten, welche intern gespeichert werden, kann mit Hilfe eines USB-Speichersticks zugegriffen werden. Die kopierten Daten werden auf einen PC übertragen und dort mit der AEdatalog-Viewer Software ausgewertet. Die Software liefert Leistungsdaten des PV-Systems auf Micro-Wechselrichter Basis. Die Auswertesoftware AEdatalog-Viewer ist kostenlos und kann als .zip Datei herrunter geladen werden.