Solar On-Grid

On-Grid Photovoltaic Systems with Micro-Inverters

Micro-inverters are typically used in grid-connected photovoltaic systems. Depending on technical specifications, the AEconversion Micro-Inverter is individually connected to one or two PV-modules and converts the direct current into grid compliant alternating current. Through the individual conversion at each module, the sun’s energy can ideally be used. In addition, the micro-inverter solves another widespread problem in conventional systems. Because of the series connection in PV-systems using string- or central-inverters, the PV-modules are codependent regarding performance. If the performance of one PV-module drops, due to shading or module mismatching for example, the modules in that same string are affected negatively. Through the individual connection in PV-systems using micro-inverters the PV-modules work independently, each at their maximum performance to increase energy harvest.

The “plug-and play”-system eliminates connection mistakes, making the installation safe and easy. There are no high voltage DC circuits to handle and installation time and costs are reduced. Installations are effective ranging from small family houses to large office fronts and can be installed on any available space, regardless of orientation, shading or module tolerances. Each system can be rearranged or upgraded with more PV-modules when needed, for example with performance expansion or building modifications.

With the micro-inverter, it is possible to monitor the performance of PV-systems on modular basis, which enables comprehensive monitoring and fast problem recognition. In that way, not only an increase in energy earning can be provided, but also a decrease in energy losses can be achieved by detecting and localizing problems quickly and effectively.
The housing of the micro-inverter is IP65 (50 Hz version) or NEMA 4 (60 Hz version) protected and designed for operating temperatures from -25°C to 70°C. If the temperature inside the case exceeds a certain value, the inverter will reduce the maximum power to protect itself. Systems with micro-inverters are easy to design and install. Each inverter can be mounted to the mounting bracket below the PV modules, however, recommended is a place where a service can be performed easily.

Solar On-Grid

Netzgebundene Photovoltaikanlagen mit Micro-Wechselrichtern

Micro-Wechselrichter werden typischerweise in netzgebundenen Photovoltaikanlagen eingesetzt. Je nach Leistungsspezifikation wird der AEconversion Micro-Wechselrichter direkt hinter ein oder zwei Module geschaltet und wandelt den gewonnenen Gleichstrom in netzkonformen Wechselstrom um. Die individuelle Konvertierung an jedem einzelnen Modul ermöglicht, dass die Sonnenenergie optimal ausgenutzt wird. Zudem löst der Micro-Wechselrichter ein weit verbreitetes Problem. Durch die Serienschaltung bei Anlagen mit Zentral- oder String-Wechselrichtern sind die Module leistungstechnisch voneinander abhängig. Fällt also die Leistung eines einzelnen Moduls, beispielsweise durch eine Teilbeschattung oder Modulfehlanpassung ab, so beeinflusst es die Leistung eines ganzen Strangs negativ. Man spricht vom Domino-Effekt. Durch die Parallelschaltung bei Anlagen mit Micro-Wechselrichter sind die Leistungen der Module unabhängig voneinander und lassen jedes Modul auf Höchstleistung arbeiten.

Das Plug & Play-System vermeidet Anschlussfehler und macht die Montage einfach und sicher. Es gibt keine gefährlich hohe DC-Spannung und die Installationszeit und -kosten werden deutlich reduziert. Installationen sind effektiv für ein breites Spektrum, von Kilowatt bis Megawatt, angefangen bei kleinen Familienhäusern bis hin zu Gebäudefassaden. Jede Photovoltaik-Anlage kann neu angeordnet oder aufgerüstet werden, beispielsweise bei Leistungserweiterung oder baulichen Veränderungen.

Zudem wird es durch den Micro-Wechselrichter möglich sein, die Leistungen der Photovoltaik-Anlage auf modularer Basis zu überwachen, was die Voraussetzung für eine genaue Anlagenüberwachung und eventuelle Problemerkennung schafft. So werden nicht nur die Leistungssteigerungen der Photovoltaik-Anlage gewährleistet, sondern auch eventuelle Leistungsverluste durch eine Früherkennung und Problemlokalisierung vermieden.

Das Gehäuse des Micro-Wechselrichters ist IP65 geschützt und für Betriebstemperaturen von -25°C bis 70°C ausgelegt. Wenn die Temperatur im Inneren des Gehäuses einen bestimmten Wert überschreitet regelt der Wechselrichter die maximale Leistung automatisch ab, um sich zu schützen. Anlagen mit Micro-Wechselrichtern sind einfach zu konzipieren und zu installieren. Jeder Wechselrichter kann am Montagegestell unterhalb der PV-Module angebracht werden, empfohlen wird allerdings ein Ort an dem Notfalls anfallende Servicearbeiten einfach durchgeführt werden können.